Mitgliedschaft Innovationsnetzwerk FruitAdapt

Wir freuen uns Mitglied im Kompetenznetzwerk „FruitAdapt“ der EurA AG zu sein. Es wurde 2021 gegründet und hat die Folgen des globale Klimawandels für den Obstbau in Deutschland als zentrales Thema. Die klimatischen Veränderungen werden große Herausforderungen mit sich bringen. Durch wärmere Sommermonate mit höheren Temperaturen bieten sich zwar neue Potentiale für den Anbau neuer Obstarten, die ebenso daraus resultierenden Dürreperioden und Starkregenereignisse können jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Auch die vermehrten Probleme mit neuen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge fordern die Branche zur Anpassung der bisherigen Anbaumethoden heraus, um die Ernte weiterhin sicherzustellen.

Im Fokus des Netzwerks steht „die Entwicklung von innovativen Technologien zur optimalen Anpassung des Obstbaus an den fortschreitenden Klimawandel.“ Hier bringen wir mit unserer digitalen Bewässerungssteuerung von planTection wertvolles Expertenwissen in der bedarfsgerechten Bewässerung mit, um es in das Netzwerk einzubringen. Zudem erhoffen wir uns durch den Austausch weitere innovative Lösungsansätze, um die durch den Klimawandel gefragten Anpassungen im Obstbau zu optimieren.

Das Netzwerk wurde 2021 ins Leben gerufen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie das zentrale Innovationsprogramm Mittelstand. Neben planTection sind rund 15 weitere Firmen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Mitglied, ebenso wie einige wissenschaftliche Einrichtungen und Anwender im Obstbau.

Wir freuen uns auf den strategischen Austausch und die Aussicht auf spannende Forschungsprojekte. Weitere Infos zum Netzwerk FruitAdapt gibt es hier: https://www.fruitadapt.info/